die Schule     Schulprogramm
die Klassen                     unsere Bücherei

Lese-Rechtschreib-Förderung

Die Adolf-Feld-Schule steht im Mittelpunkt eines bundesweit beispielhaften Projektes der Stadt Oberhausen.

Laut Beschluss des Jugendhilfeausschusses der Stadt Oberhausen vom 05.04.2006 startete am 01. Mai 2006 unter Federführung des Bereiches Jugendamt und soziale Angelegenheiten in Kooperation mit Schulaufsicht und Schulverwaltung der Stadt Oberhausen das Projekt "Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) an Oberhausener Grundschulen" als Pilotprojekt mit folgender Konzeption:

Das Projekt soll die Aufgabe der primären und sekundären Prävention erfüllen. Zentrale Zielsetzung ist die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten in der Grundschule. Es gilt die Grundannahme: Je früher und qualifizierter die Förderung einsetzt, desto größer sind die Erfolgsaussichten.

Die Umsetzung sieht drei konzeptionelle Schwerpunkte vor:

1. Unterricht: Lese- und Rechtschreibförderung für Schülerinnen und Schüler im zweiten Grundschuljahr

2. Lehrerfortbildung: Qualifizierung von Lehrkräften in der Lese- Rechtschreibförderung

3. Elternberatung

Frau Masuch-Friedrich leitet das Projekt im Auftrag des Jugendamtes und übernimmt von der Adolf-Feld-Schule aus die Organisation und konzeptionelle Gestaltung der Fördermaßnahmen für alle Grundschulen im Stadtgebiet.

Diagnoseverfahren

Vor Aufnahme in die Fördermaßnahme werden diejenigen Schülerinnen und Schüler, bei denen die zuständigen LehrerInnen Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten vermuten, getestet. Der Förderbedarf wird mithilfe der Hamburger Schreibprobe ermittelt.

Unterricht

Der Unterricht findet in Einheiten von 60 Minuten in der Schule statt (im zweiten Schuljahr dreimal wöchentlich, im dritten Schuljahr zweimal wöchentlich). Eine Unterrichtsstunde pro Woche wird vormittags von den LehrerInnen der Schule übernommen, die im Rahmen der Maßnahme die Funktion der LRS-Beauftragten innehaben und an Fortbildungsveranstaltungen teilnehmen. In diesen Unterrichtsstunden wird mit dem Rechtschreib-Programm "Gut 1" gearbeitet. (Nähere Informationen dazu finden Sie hier=>) Nachmittags übernehmen qualifizierte Honorarkräfte mit abgeschlossenem Lehramtsstudium für die Grundschule mit dem Erstfach Deutsch den Unterricht.

Gestartet wird die Förderung im 2. Schuljahr. Die Förderung beträgt in der Regel 2 Jahre.