die Schule     Schulprogramm
die Klassen                 unsere Bücherei

Die Feldschule - das Gebäude

Die Feldschule von 1901 bzw. 1909 (-->Geschichte) ist ein wunderschönes, im neogothischen Stil erbautes Backsteingebäude. Im Jahre 1963, nach der Errichtung des Hochhauses nebenan, sollte die Feldschule abgerissen werden. Unter anderem dem Lokalhistoriker Werner Busch bleibt es zu verdanken, dass der imposante Bau bis heute steht und lebendig genutzt wird.

Hier gibt´s einige Eindrücke der Architektur.

Der Denkmalschutz sichert auch diese verspielt schönen Bodenfliesen.

Die beiden ursprünglichen Eingangsportale bleiben leider verschlossen. Sie führen direkt auf die vielbefahrene Hauptstraße.      Zu gefährlich für lebhafte Kinder.

Blick vom Grillopark

(die historische Ansicht gibt´s -->hier)

Die ehemalige Malschule - heute offener Ganztag

Wie die alte Feldschule mit ihrem Glockenturm sieht die ehemalige Malschule mit der dahinter gelegenen Christuskirche manchmal aus. Seit Ende November 2006 findet die Ganztagsbetreuung der Feld-Kinder

in diesem schönen Gebäude auf dem Schulgelände statt. Bevor 1901 das heutige Gebäude der Adolf-Feld-Schule gebaut wurde, war das einstöckige Backsteingebäude mit den schmückenden Ziegelbändern unter der Traufe und den angedeuteten Rundbogenfenstern der erste Erweiterungsbau der Feldschule. Zuletzt hatte die städtische Malschule hier ihre Räume - daher der Name Malschule.

Der Schulhof bei einer Klassen-Grillfeier. (Feuerspucker Käptn Riese)

Und drinnen? Ist es sogar nachts schön: Klassenübernachtung in der Schule.