die Schule       Schulprogramm

jeweils Montag bis Freitag

07.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Frühbetreuung von 7.30 Uhr - 9.00 Uhr

In der Frühbetreuung können die Kinder ihr mitgebrachtes Frühstück einnehmen und sich ganz in Ruhe auf den neuen Tag vorbereiten.

Melden Sie sich bitte in dieser Zeit auch, wenn Ihr Kind krank ist oder zu einer anderen Zeit abgeholt werden soll.

Beratungszeit 10.00 Uhr - 11.30 Uhr

Während dieser Zeit können Beratungsgespräche mit Eltern stattfinden.

Mittagstisch von 12.00 Uhr - 14.00 Uhr

Unsere Kinder nehmen im Klassenverband ihr Mittagessen ein. Eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ist uns sehr wichtig. Dabei unterstützt uns ein externer Caterer, mit entsprechendem Angebot für muslimische Kinder. Auch mitgebrachte kalte Speisen können verzehrt werden. Ein besonderes Augenmerk richten wir auf eine familiäre Tischkultur. Hierbei wird auf respektvolles Verhalten am Tisch geachtet und Zeit für gemeinsame Gespräche geschaffen.

Lernzeit

Wir schaffen eine ruhige und entspannte Arbeitsatmosphäre. Ziel der Lernzeit ist es, dass die Kinder an ihren Aufgaben konzentriert, selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten.

Die Lernzeit ist keine Nachhilfe oder Einzelbetreuung. Hausaufgaben im Lesen oder Auswendiglernen werden Zuhause erledigt.

Die Lernzeit findet von montags bis donnerstags statt. Es gibt vier Gruppen, die nach den entsprechenden Jahrgängen eingerichtet sind.

Somit ist eine effektive Betreuung in kleinen Gruppen gewährleistet. Dies entbindet die Eltern aber nicht, die Aufgaben zu Hause zu kontrollieren bzw. diese zu vervollständigen.

Unsere Hausaufgabenregeln:

1.    Ich erledige meine Aufgaben zügig, ordentlich und selbstständig.

2.      Ich fertige meine Hausaufgaben in Stillarbeit an.

3.      Ich nehme Rücksicht auf meine Mitschüler.

4.      Ich melde mich, wenn ich Hilfe brauche oder meine Aufgabe   erledigt habe.

5.      Ich erledige mündliche Hausaufgaben wie z. B. Blitzrechnen, Auswendiglernen oder Forscheraufgaben zu Hause.

Wenn Sie Gesprächsbedarf bezüglich der Hausaufgaben haben, können Sie mit den Hausaufgabenkräften für mittwochs in der Zeit von 13.00 Uhr - 13.30 Uhr einen Termin vereinbaren.

Spielpädagogische Angebote und Kurse

Wir bieten unseren Kindern offene und feste Lern- und Erlebnisangebote aus den Bereichen:

- Bewegung, Spiel und Sport

- Kreativität und Musik

- Natur und Nachhaltigkeit

Aufkommende Interessen oder Impulse der Kinder nehmen wir auf und arbeiten sie in den Alltag mit ein.

Neben den offenen Angeboten wählen die Kinder zwei feste AGen zu Schuljahresbeginn aus, an welchen sie verpflichtend teilnehmen.

Willkommen im Regenbogenland     Das Regenbogenland

Unser Tag   Unsere Angebote   Das Team